• technik
    technik

Lüftung mit Wärmerückgewinnung

Funktionierende Lüftung:

Wohnungslüftung ist einfach: Weg mit der Feuchtigkeit und dadurch weg mit dem Schimmel. Ein für alle mal.Aber nicht nur die Wasserdampfkonzentration sinkt. Auch Formaldehyd, flüchtige organische Stoffe (VOC) und Radon-Konzentrationen werden wirksam reduziert. Lüften ist eine Frage der Wohngesundheit - viel mehr als eine Frage der Energieeinsparung. Letztere gibt es als Bonus obendrein. 

Wie es funktioniert?

Durch Wärmedämmung, Wärmebrückenvermeidung, Passivhausfenster und eine luftdichte Hülle wird die Wärme im Haus gehalten. Wärme, die nicht verloren geht, braucht auch nicht von der Heizung nachgeliefert zu werden.
Die Heizung muss nur die Wärme nachliefern, die verloren geht.
Gewinnt man nun auch noch die meiste Wärme, die beim Lüften normalerweise verloren geht, durch einen Wärmetauscher zurück, so stehen wir vor einem Haus, das nur noch sehr, sehr wenig Wärme verliert. So wenig, dass die Solareinstrahlung durch die Fenster und die Wärme von Personen und Geräten nahezu ausreichen, die Räume komfortabel warm zu halten. Heizwärme wird kaum noch gebraucht - nur noch so viel, wie kostengünstig und problemlos immer zur Verfügung stehen wird.